SPIELZEIT 25/26


DER LITERARISCHE HERBST
Das kleine Literaturfestival im theater narrenschiff
Zum Anfang der Spielzeit rücken wir das geschriebene Wort einmal besonders in den Vordergrund. Mit dem Literarischen Herbst veranstalten wir erstmals ein kleines Literaturfestival bei uns im Theater. Neben drei Lesungen, bei denen drei unserer Ensemble-Mitglieder ihre neu veröffentlichten Romane vorstellen, gibt es auch einen szenischen Abend zu Jane Austens Werk – anlässlich ihres 250. Geburtstags. Außerdem laden wir zu einem literarischen Gesprächsabend mit vier literaturaffinen Gästen ein – in Anlehnung an das „Literarische Quartett“ - und musikalisch begleitet.
Als besonderes Highlight spricht Dr. Hagen Steinhauer über autoritäre Tendenzen in Europa und den USA – und darüber, wie Sprache zur Destabilisierung demokratischer Strukturen beiträgt. Ein hochaktuelles Thema, das den Blick weit über die literarischen Horizonte hinaus öffnet.
Wir freuen uns auf spannende Literaturtage mit euch!
Bitte klicken Sie auf den jeweiligen Titel für weitere Informationen.
Fr. 19.09. MISS ANTHICA
(Szenische)Lesung mit Erik Tennen - 19.30 Uhr
So. 21.09. DAS HERZ HEILT, WENN ES FÜHLT
Lesung und Vortrag von Jennifer Angersbach - 18.00 Uhr
Fr. 26.09. UND DANN SPRINGEN WIR
Lesung von Gianna Lange, mit Live Musik und Autorin-Gespräch - 19.30 Uhr
Sa. 27.09. SEITENWENDE
Der erste literarische Zirkel im theater narrenschiff - 19.30 Uhr
So. 28.09. WENN DEMOKRATIE ZUR FASSADE WIRD
Vortrag über autoritäre Tendenzen in Europa und den USA von Dr. Hagen Steinhauer - 18.00 Uhr
Sa. 4.10. MIT VERSTAND ÜBER GEFÜHL - Premiere
Szenische Jane-Austen-Lesung zum 250. Geburtstag - 19.30 Uhr
So. 5.10. MIT VERSTAND ÜBER GEFÜHL
Szenische Jane-Austen-Lesung zum 250. Geburtstag - 18.00 Uhr
Der Literarische Herbst im theater narrenschiff findet in Kooperation mit der Buchhandlung Hornung und der Volkshochschule Unna, Fröndenberg, Holzwickede statt und wird gefördert vom Kulturbüro der Stadt Unna, der Bürgerstiftung Unna sowie dem Kreativquartier Lindenviertel.