Theater Narrenschiff

ENSEMBLE

Marc Debie

Schauspiel

Marc (*1992 in Werl) entdeckte früh seine Liebe zur Musik. Vor seiner Zeit als Ensemblemitglied im narrenschiff war er als Schlagzeuger, Gitarrist und Sänger in der Musikszene von Unna aktiv und spielte in verschiedenen Genres, von Rock und Metal bis hin zu Klassik und Jazz.

Sein Debüt auf der Bühne des tn gab Marc im Jahr 2013 als Lionel und Herz 7 in ALICE IM WUNDERLAND. Seit der Spielzeit 2013/14 ist er fester Bestandteil des Ensembles. Seine Leidenschaft für Musik konnte er bereits in einigen Musiktheaterproduktionen des tn einbringen.

Schon während seines Studiums der Populären Musik und Medien an der Universität Paderborn arbeitete Marc in der Musikwirtschaft in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Zunächst war er für das Dortmunder Musiklabel Century Media Records tätig, später wechselte er zum Berliner Musikvertrieb Zebralution. Nach seinem Bachelorstudium schloss er ein weiterführendes Studium im Bereich Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik- und Theater Hamburg an. Heute ist Marc als Fachreferent für Kulturförderung im Bereich Musik im Kulturbüro Dortmund tätig.

Rollen im TN

2023 *Curtain Call (Lloyd Carter)

2020 *Der Vorname (Vincent)

2019 *HEXENJAGD (Thomas Putnam) 

2018 *ORESTEIA (Tyndarios) 

2017 *A Christmas Carol (Bob Cratchit) *RUNNIN' WILD (Brick Bennett) 

2016 *Viel Lärm um Nichts - Shakespeare im Park (Claudio)

2015 *Shakespeare im Park - What Fools These Lovers be (Lord Dumain) 

2014  *SPIELWIESE XII *Endstation Sehnsucht (Steve Hubble) *SO THIS IS LOVE (losing innocence is a sacrefice) 

2013 *Alice im Wunderland (Herz 7 , Lionel) *DieYoutube.Monologe 2.0 (JOSH)