Theater Narrenschiff

STÜCKARCHIV

Viel Lärm um Nichts . Shakespeare im Park 2016

Eine Komödie von William Shakespeare

Der siegreiche Don Pedro kehrt mit seinem Gefolge aus dem Krieg zurück. Begleitet von seiner Schwester und den Edelmännern Benedikt und Claudio trifft er auf dem Landsitz von Leonato ein, der im Kreise seiner Familie ein ruhiges Leben führt. Dies ändert sich jedoch schlagartig mit der Ankunft der Herren: Der junge Claudio verliebt sich Hals über Kopf in Leonatos Tochter Hero und will sie heiraten. Heros scharfzüngige Cousine Beatrice hingegen schwört hoch und heilig, niemals den Bund der Ehe einzugehen - schon gar nicht, solange es Männer wie den wortgewandten Benedikt gibt, der sich ein verbales Duell nach dem anderen mit ihr liefert. Denn auch Benedikt hat sich dem ewigen Single-Dasein verschrieben und lässt keine Gelegenheit aus, die Liebe und ihre Opfer zu verspotten. Was wäre da ein größeres Vergnügen, als diese beiden Liebesverächter miteinander zu verkuppeln? 

Schnell schmieden seine Freunde den Plan, die zwei Streithähne zueinander zu bringen. Inmitten der unbeschwerten Liebesränke verfolgt Don Pedros rachsüchtiger Bruder dabei allerdings seine eigenen Ziele: Aus purer Missgunst setzt er alles daran, die Hochzeitspläne von Claudio und Hero zu durchkreuzen. Doch es wäre keine Shakespeare Komödie, wenn sich am Ende nicht doch alle kriegen würden. 

«Viel Lärm um Nichts» mit seinen charmanten Geschlechterkämpfen und hitzigen Wortgefechten begleitet das theater narrenschiff schon seit einigen Jahren. 2009 wurde Shakespeares beliebte Sommerkomödie erstmals vom tn aufgeführt, auch damals bereits im Rahmen des Summertime-Programms, allerdings im Zirkus Travados. Diesmal wird «Viel Lärm um Nichts» unter freien Himmel inszeniert, in der Tradition der letzen Shakespeare im Park-Programme vor der Kulisse des Unna Westfriedhofs .

 

Bearbeitung & Inszenierung: André Decker

Gespielt vom tn-Ensemble

Premiere: Donnerstag, 21. Juli 2016

 Auf dem Westfriedhof Unna . Eingang am Platz der Kulturen.

 

Shakespeare im Park 2016 findet im dritten Jahr im Rahmen des SUMMERTIME-Pogramm Unna statt.