Theater Narrenschiff

22/04/20

Ein Update zur Lage

Liebes Publikum,

uns erreichen aktuell viele Mails mit Fragen zu bereits gekauften Karten und Nachfragen, wie ihr uns unterstützen könnt. Erstmal: Vielen Dank, dass ihr an uns denkt, auch wenn wir grade nicht für euch spielen können! Wir sind wirklich sehr gerührt von den vielen positiven Rückmeldungen, die uns in den letzten Wochen erreicht haben.

Wir hatten gehofft, dass sich unsere Situation im Laufe der vergangenen Wochen etwas klären würde, es ist aber leider weiterhin unklar, wann Theater überhaupt wieder öffnen dürfen und wenn unter welchen Bedingungen. Wir stehen natürlich nicht alleine vor diesem Problem; die gesamte Kulturszene unserer Stadt, unseres Landes und der ganzen Welt ist nach wie vor auf Eis gelegt. Leider gibt es so gut wie keine Aussagen von den Behörden, die uns planen lassen könnten. Wir wissen zwar, das bis Ende August keine Großveranstaltungen stattfinden können; wie diese aber genau definiert sind, weiß aktuell niemand. Wir wissen ebenfalls nicht, ob die Maßnahmen ab September verlängert werden.

Deswegen befinden wir uns jetzt alle in einem Zustand des Wartens. Da Kulturarbeit nicht als systemrelevant gilt (worüber man sicherlich diskutieren könnte), verstehen wir, dass zunächst andere Dinge im Vordergrund stehen. Auch für uns steht selbstverständlich die Gesundheit unserer Mitmenschen an allererster Stelle. Und es ist ja auch nicht nur die Kulturszene von der aktuellen Ungewissheit betroffen. Jede*r von uns erfährt momentan starke Einschränkungen im Alltag und kann eigentlich gerade kaum etwas verbindlich planen.

Deshalb haben wir gemeinsam überlegt, was wir euch jetzt überhaupt mitteilen können. Wir haben beschlossen, dass die bereits verkauften Karten für CURTAIN CALL und SHAKESPEARE revisited als Gutscheine fungieren werden. Wenn wir wieder öffnen, können diese Karten kostenlos an der Abendkasse gegen neue Eintrittskarten umgetauscht werden. Ihr müsstet dann bitte nur vorher für die Abendkasse reservieren, sodass gewährleistet werden kann, dass für die jeweilige Vorstellung auch genügend Plätze zur Verfügung stehen.

Momentan bleibt das gesamte zib auf Grund der Sicherheitsmaßnahmen gegen Covid-19 geschlossen. Dies betrifft leider auch unsere Vorverkaufs-Stelle im i-Punkt. Es ist derzeit also nicht möglich, vor Ort Geld für Karten zurückzubekommen. Diese Tatsache bedauern wir sehr. Ein Umtausch der Karten ist aktuell nur mit größerem Kostenaufwand möglich, sodass wir euch bitten möchten, nicht davon Gebrauch zu machen. Falls ihr dennoch euer Geld zurückerstattet haben möchtet, möchten wir euch bitten, die Mitarbeiter*innen des i-Punkts telefonisch zu kontaktieren. Der i-Punkt ist dienstags bis freitags (11.30 -16.00 Uhr) erreichbar unter 02303-103777.

Auch werden wir oft gefragt, ob es uns derzeit helfen würde, wenn ihr Gutscheine kauft. Diese Frage ist nicht leicht mit „Ja“ zu beantworten. Natürlich fehlen uns die Einnahmen für die ausgefallenen Vorstellungen. Allerdings müssen wir auch wieder Geld einnehmen, wenn der Spielbetrieb aufgenommen wird. Und wenn dann zu viele Gutscheine im Umlauf sind, könnte es mitunter passieren, dass wir eine ganze Produktion ohne Einnahmen spielen. Falls ihr uns unterstützen möchtet, dürft ihr gerne einen kleinen Betrag an die unten genannte Kontonummer spenden.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei euch entschuldigen, falls es bei der Bearbeitung von Emails zu kleineren Verzögerungen kommt. Da das theater narrenschiff größtenteils durch ehrenamtliche Vereinsarbeit getragen wird, haben wir keinen großen Mitarbeiterstab. Deshalb haben wir in der momentanen Lage große Probleme, logistisch alles so umzusetzen, wie wir es uns wünschen würden.

Sobald wir selbst mehr Klarheit haben, ob, wie und wann wir unseren Spielbetrieb wieder aufnehmen können, werden wir euch das umgehend mitteilen.

Bis dahin bleibt bitte heiter und gesund, so gut es eben geht.

Wir bedanken uns für eure Anteilnahme und euer Verständnis!

 

Euer theater narrenschiff

 

Für Spenden auf unser Konto sind wir euch dankbar.

Unsere Kontoverbindung bei der Sparkasse UnnaKamen lautet: 

Theater Narrenschiff e.V.     DE88443500600003051018

Unter Betreff bitte „Spende“ angeben. Spendenquittungen müssen erst ab einen Betrag von 200 Euro ausgestellt werden, sonst reicht der Kontoauszug für die Steuererklärung. Solltet ihr uns mehr als 199 Euro spenden wollen, setzt euch bitte für eine Spendenquittung mit uns unter mail(at)theater-narrenschiff.de in Verbindung. Vielen Dank!